Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gestaltung besuchen die Möbelmesse in Köln

Die internationale Möbelmesse in Köln findet in jedem Jahr etwa Mitte Januar statt und dauert eine ganze Woche. Normalerweise wird sie von Fachbesuchern aus aller Welt besucht, um die neuesten Trends aus dem Bereich des Wohnens zu erkunden und Möbelhändler fahren dorthin, um die neuen Möbelkollektionen von den internationalen Herstellern zu sehen und zum Weiterverkauf an die Kundschaft zu ordern. Schüler haben da eigentlich keinen Zutritt.

Dennoch gehört ein Besuch der Möbelmesse Jahr für Jahr für die Schülerinnen und Schüler der FOS Gestaltung des Reckenberg-Berufskollegs zum festen Programm, weil wir immer wieder Sponsoren finden, die uns die Eintrittskarten für die Messe schenken und uns so einen spannenden Einblick in die bunte und vielfältige Welt der Möbel- und Raumgestaltung ermöglichen. In diesem wie auch im letzten Jahr hat uns die Firma Venjakob aus Gütersloh unterstützt und 23 Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrerinnen zur Messe eingeladen. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich! 

Einen Tag lang konnten wir Farben, Formen und Materialien sehen, Oberflächen fühlen, Sitzkomfort testen, interessante Menschen kennenlernen und zukünftige Trends aufspüren. Gleichzeitig wurde deutlich, welche vielfältigen beruflichen Möglichkeiten sich im Bereich der Möbelindustrie und des Möbelhandels für Absolventen der FOS bieten können. Von der Gestaltung über die handwerkliche und industrielle Fertigung bis hin zum Marketing und Verkauf von Möbeln reichen die Tätigkeitsfelder. Es gibt auch einige ehemalige Schülerinnen und Schüler der FOS Gestaltung, die durch einen Besuch der Möbelmesse in den vergangenen Jahren ihren Berufswunsch gefunden haben und nun (Innen-)Architektur studieren. So eine Messe bietet eben Inspirationen auf allen Ebenen!

Suche

Ansprechpartner

Frau Jansen in de Wal
Fachbereichsleiterin
Tel.: 05242/5970

Lehrstellenbörse Kreishandwerkerschaft Gütersloh

BERUFSBERATUNG

Das landesweite Karriereportal

TALENTE IN OWL STÄRKEN