Verkehrssicherheitstraining aktuell

Mehr Sicherheit hinter dem Steuer: Fahrsicherheitstraining Live

Vor kurzem haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des erziehungswissenschaftlichen Gymnasiums sowie die angehenden Fleischer/innen im 3. Ausbildungsjahr ein gemeinsames Fahrsicherheitstraining der Kreis Polizei Gütersloh absolviert.

Unter der Leitung von Polizeihauptkommissar Andreas Kwiotek bekamen die Teilnehmer/innen praxisnah  Unfallursachen und deren Präventionsmöglichkeiten im Straßenverkehr vermittelt. Auch schulte Herr Kwiotek die jungen Fahrerinnen und Fahrer im praktischen Umgang mit dem Auto. Dabei wurden Bremsübungen unter verschiedensten Bedingungen, wie z.B. Nässe oder dem Bremsen auf Planen, durchgeführt.

Im Anschluss daran konnten die Autofahrer/ innen ihre Lenkfähigkeiten beim Umfahren von Pylonen überprüfen und verbessern.

Zudem bestand die Möglichkeit in einem mit einem Fahrsimulator ausgestatteten Bulli, sein Fahrvermögen und seine Reaktionsfähigkeiten auf den Prüfstand zu stellen.

Alle Teilnehmer behalten diesen Tag als lehrreiche und sinnvolle Unterrichtergänzung und Bereicherung für den Umgang mit einem Pkw in Erinnerung.

Text: Victoria Vorderbrüggen

Fotos: Jeanette Kliem

Eindrücke vor Ort

Einführungsvortrag
Gespannte Schülergruppe
Bremsen auf nassen Planen
Umfahren von Pylonen
Training im Fahrsimulator

Suche